Motivation

MACHEN – unter diesem Ansatz wollen wir unsere Gegend und Gesellschaft bereichern.

Es gilt Kultur, Technik und Landschaft zu verbinden.

Wir mögen die schöne preußische Eisenbahnarchitektur, welche mithilfe regionaler Baustoffe vor langer Zeit errichtet wurde.

Die große, leistungsfähige Technik der Eisenbahn übt seit jeher einen starken Reiz auf viele Menschen aus. So auch auf uns, die die Eisenbahn wieder nutzbringend in unsere Gegend holen möchten.

Menschen definieren sich über die Region, in der ihr Lebensmittelpunkt ist oder war. Wir möchten die Verwurzelung der Menschen in unserer schönen Landschaft stärken!

„Man wächst mit seinen Aufgaben“

Als Vereinsmitglied erlernt man die unterschiedlichsten eisenbahntechnischen Fachkenntnisse genauso wie allgemeine handwerkliche und technische Fertigkeiten. Denn der Erhalt und Wiederaufbau fördert viele Talente